kronach-city.de - #kronachcity

Blog kronach-city.de

Lebensgefühl im Fachgeschäft - Jede Epoche hat seine Zeit

„Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar“
– Robin Sharma

Dieser Spruch beschreibt unsere letzten Wochen und Monate wohl besser als alles andere.
 

weiter lesen

Märkte in Kronach

Die Marktsaison 2021 steht vor der Tür, zumindest sobald man wieder Markt abhalten darf. Momentan (Stand März 2021) muss die 7 Tage Inzidenz konstant unter 100 bleiben, um Märkte wieder möglich zu machen. Wir sprechen hier von denjenigen mit gemischtem Angebot wie zum Beispiel dem Kaulangermarkt.

weiter lesen

Click & Collect - die Hoffnung für Einzelhändler?

Seit Montag ist es möglich, dass Kunden alles, was man eben braucht oder möchte, bestellt und dann im Geschäft abholt. Das hört sich erstmal gut an! Doch lange Schlangen vor den Geschäften habe ich bisher noch nicht gesehen... Sie etwa? Versuchen wir doch mal, diese neue Möglichkeit einzukaufen genauer zu beleuchten. Es mal aus der Sicht des Kunden, aber auch des Einzelhändlers zu sehen. 

weiter lesen

Zweiter Lock-Down - und jetzt?

Bereits zum zweiten Mal müssen viele der Einzelhändler branchenübergreifend schließen. Die Covid-19-Pandemie hat Deutschland wieder fest im Griff. Ist dies nötig? Ist dies gerechtfertigt?

weiter lesen

‚Ein Wintertraum‘ mit Uli Scherbel


„Wenn ich träum’ vom Winter, wird mir warm ums Herz...“, so beginnt der neue Winter-Song von Uli Scherbel - der sympathische Sänger und Schauspieler hat aktuell einen neuen Titel veröffentlicht.


weiter lesen

Nicht nur ein Wohnort

Mein Name ist Achim Durynek. Geboren wurde ich 1963 in Münster/Westfalen, doch inzwischen wohne ich nicht nur, sondern lebe bereits seit 31 Jahren im Landkreis Kronach und habe auch nicht vor das zu ändern. Als Maler und Hobby-Autor habe ich einen Weg gefunden, Kronach etwas von meiner Wertschätzung zurückgeben zu können.

weiter lesen

Geschichte der Aktionsgemeinschaft Kronach

Die Aktionsgemeinschaft Kronach bringt das einmalige Flair der Altstadt Kronach und das breite Spektrum der Fach- und Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleistungen den Besuchern näher.

weiter lesen

Adventszeit in der Oberen Stadt

Der Kronacher Bauernmarkt am Melchior-Otto-Platz in der Oberen Stadt präsentiert sich in der Adventszeit im weihnachtlichen Flair. Er hat an allen vier Adventssamstagen von 8.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

weiter lesen

Kronach hält zusammen - Kronach trotzt Corona

Nun ist sie da, die zweite Corona Welle. Ein weiterer Lock-Down ist nötig, um das rasche Infektionsgeschehen zu verlangsamen. Leider treffen diese erneuten Einschränkungen unsere Gastronomen sehr hart. In den letzten Monaten wurden Konzepte ausgearbeitet, es wurde Geld investiert, es wurden Pläne geschmiedet - alles umsonst? Jetzt heißt es wieder: "Wir haben geschlossen!" - Doch stimmt das?

weiter lesen

Kronach - einen Besuch Wert?

„Schon immer präsent“, würde ich spontan meine Beziehung zum Landkreis Kronach beschreiben. Wobei „präsent“ meiner tatsächlichen Bindung nicht gerecht wird. Denn ich beschreibe mich gerne als Kind „zweier Welten“. Zwar bin ich eine gebürtige Kulmbacherin und habe auch trotz mehrerer Umzüge den Landkreis niemals verlassen, doch meine Eltern sind gebürtige Kronacher und auch dort aufgewachsen.

weiter lesen

Ein Ort für die Seele – CONCEPT STORE galerie MAYER

Kronach ist eine Kleinstadt - keine Frage - eine Stadt mit einer ereignisreichen Geschichte. Eine Stadt in der „andere Urlaub machen“ wie man so schön sagt. Ein Ort in dem man alles bekommt was man für die Seele braucht.

weiter lesen

Verkaufsoffener Feiertag am 03.10.2020

Am nächsten Samstag 3. Oktober dürfen Geschäfte in Kronachs Innenstadt öffnen
Kronach lädt ein zum gemütlichen Einkaufen mit der ganzen Familie
Bauernmarkt in der oberen Stadt ab 8 Uhr geöffnet

weiter lesen

Die Interpretation von Keramik

Lassen Sie sich das Wort „Keramik“ mal auf der Zunge zergehen. An was denken Sie als erstes, wenn Sie es ganz bewusst aussprechen? Mir fallen sofort Eigenschaften wie „robust“ und  „langlebig“ ein.

weiter lesen

Wir Franken und das Bier

Franken und Bier! Das ist wie Topf und Deckel – es gehört für viele einfach zusammen. Am besten schmeckt das Bier natürlich in Gesellschaft „auf‘m“ Keller oder eben im Biergarten.

weiter lesen

Kronachs Glücksorte

Erleben Sie einzigartige Glücksmomente in der Lucas-Cranach-Stadt!

Eindrücke der Buchautorin Kerstin Elisabeth Klinger

weiter lesen

Die Geschichte des Hauses Kümmet

Als Handwerker mit dem besten Ruf - so steht es in zwei alten Beschreibungen des Hochstiftes Bamberg - werden Kronachs Büchsenmacher über Jahrhunderte hinweg bezeichnet.

weiter lesen

Die Story hinter gläserfreund®

Eines schönen Sommertags war es wieder mal soweit. Ich suchte kurz vor dem Weggehen vergeblich meine Ray Ban. Ein Blick auf das Sideboard, ein Gang in die Küche und schließlich noch das Umwühlen jeder Schublade im Wohnzimmer brachten keinen Erfolg.

weiter lesen

Auch Positives aus der Corona-Krise mitnehmen

Die Covid-19-Pandemie beschäftigt uns, beschäftigt die ganze Welt. Sie ist noch lange nicht gemeistert, doch lernen wir immer besser damit umzugehen.

Kommentar von Philip Kober

weiter lesen

Ihr Produkt in unserem Blog

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihr Produkt in den Fokus zu rücken.

Melden Sie sich bei uns, und wir gestalten gemeinsam einen Blogeintrag auf www.kronach-city.de!

weiter lesen